Rolfing® Strukturelle Integration

Rolfing Logo

Die Körperhaltung des Menschen wird zu einem wesentlichen Teil von Faszien bestimmt, einem bindegewebigen Netz, das jede Struktur im Körper (Muskeln, Knochen, Organe, etc.) umhüllt und damit beeinflusst. Bei Fehlhaltungen oder übermäßigen Spannungszuständen, die über längere Zeit andauern, verkleben diese Faszien miteinander und schränken damit den Körper in seiner Beweglichkeit ein, so dass er in seiner spezifischen Haltung wie „gefangen“ ist. Auslöser für solche Verklebungen können z.B. auch Schonhaltungen nach Verletzungen sein. Ist der Körper erst einmal in einer derartigen Fehlhaltung, befindet er sich in einem permanenten Kampf mit der Schwerkraft, die die Fehlhaltung mit der Zeit immer mehr verstärkt.

Rolfing arbeitet direkt an den Faszien, um an den richtigen Stellen Spannungen und Verklebungen zu lösen und damit die Körperhaltung positiv zu beeinflussen. Im Laufe einer Behandlungsserie werden alle Bereiche des Körpers auf diese Art behandelt, da das Fasziennetz sich durch den ganzen Körper zieht und Spannungen in einem Bereich den ganzen restlichen Körper beeinflussen.

In einer Rolfing-Behandlung werden Körperhaltung und Bewegungsmuster analysiert um dann mit manueller Arbeit sowie, bei Bedarf, mit Bewegungs- und Haltungsübungen am Körper zu arbeiten.